TTG Kurse

Die TTG Kurse richten sich an Lehrpersonen für textiles und technisches Gestalten. 

 

Die vier Grundpfeiler meiner TTG-Kurse

...neue Impulse (Ideen und/oder Techniken/ Materialien)

...Kompetenzorientierung erleben

...konkretes Thematisieren der Kompetenzen wie sie in den Aufgaben umgesetzt sind

...Einbettung des Projektes in den Gestaltungs- und Designprozess

Heisser Stoff

Wir gestalten eine faszinierende Oberfläche aus Tyvek und Baumwollstoff. Mit dem Heissluftföhn entsteht ein wahrer Zauber.
Du lernst diese beiden Materialien zu verarbeiten und in ein Experiment einzubetten. Ich zeige dir eine Möglichkeit, um mit den SuS Necessaires auf verschiedenen Niveaus zu entwickeln. Dabei erlebst du den Designprozess nach LP21. Die konkreten Aufgabestellungen zeigen, wie welche Kompetenz im Unterricht umgesetzt werden kann.


Filzen im Zyklus 1

Du lernst mit einfachen Mitteln im Unterricht nass zu filzen. Wir beschäftigen uns mit den Möglichkeiten wie man Stufengerecht im Zyklus 1 mit den Kindern filzen kann und die Werke gelingen. Dazu habe ich ein kompetenzorientiertes Setting erarbeitet das dir als Lehrperson und den Kindern Freude macht. Nebst den filztechnischen Grundlagen um im Zyklus 1 erfolgreich zu filzen und einer spielerischen Materialkunde, erfährst du viele Impulse wie das Thema nach LP 21 umgesetzt werden kann. 


Drucken, Printen, Stempeln

Wir bedrucken, bemalen, printen Stoffe. Dabei kommen einfache aber raffinerte Techniken zur Anwendung. Gemeinsam erarbeiten wir das Fachwissen wie es mit den SuS im Unterricht nach LP21 angewendet werden kann. Am Ende vom Kurs ist eine bunte Palette an farbigen Stoffen entstanden.
Erlebe wie durch Schichten von verschiedenen Druck- und Maltechniken sowie Schriftelementen ein cooler Graffitistoff entsteht. Staune wie die Sonne im Handumdrehen aus weissem Stoff einen feingemusterten Sternlistoff zaubert. Und dann lernst du ein Klebeband kennen, welches sich mit der Schere in wellen- oder zacken-förmige Streifen schneiden lässt. 


Kreatives Draht biegen

Mein externer Kurs beim SWCH in Zug am 13. und 14. Juli 2020